Eine Group, vier Bereiche, acht Sprachen: Effiziente Verwaltung mit einem CMS
BWF Offermann, Waldenfels & Co. KG
Projektmerkmal | Projektdetails |
---|---|
Kunde | BWF Offermann, Waldenfels & Co. KG |
Bereiche | Weitere |
Link | https://bwf-group.com/de/ |
Leistungen | |
Technologien / Tools | TYPO3 |
Zeitraum |
- Unternehmensbereiche4
- Sprachen8
- Redakteure17
Vielseitigkeit in der Kommunikation
Vier Unternehmensbereiche in acht Sprachen – die Herausforderung bestand darin, die neue Website der BWF Group so zu gestalten, dass alle vier Unternehmensbereiche konsistent und ansprechend in bis zu acht Sprachen repräsentiert werden, ohne die Vielfalt der Produkte aus dem Blick zu verlieren. Die Website sollte einfach und schnell zu pflegen sein. In der Konzeptionsphase galt es, das umfangreiche Produktportfolio der BWF Group zu vereinen, um es in einem modernen technischen Umfeld umzusetzen.
Vom Ist-Zustand zum Ziel
Um konkrete Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten, begann das Projekt mit einem Audit des Ist-Zustands der Webseite. Die Ergebnisse wurden in einem Kickoff-Workshop mit den zentralen Stakeholdern diskutiert, um klare Ziele für den Relaunch zu definieren. In der Konzeptionsphase wurde darauf aufbauend das bestehende Design überarbeitet, anstatt es komplett zu verwerfen. Durch eine nahtlose Übergabe von Design zu Entwicklung wurde die Umsetzung der neuen Seite realisiert.
Das Audit
Das Audit des Ist-Zustands ermöglicht es, Schwachstellen in der Webseite zu identifizieren und darauf basierend frühzeitig Ziele für die neue Seite festzulegen. Auf diese Weise können begrenzte Ressourcen auf die Schwerpunkte fokussiert werden, um den größtmöglichen Wert zu schaffen.
Die drei wichtigsten Schwerpunkte, die identifiziert wurden, waren die Navigation, die Struktur der Unternehmensbereiche und die Mehrsprachigkeit. Durch die Priorisierung dieser Aspekte und die Festlegung von Zielen im Kickoff-Workshop wurde die Benutzererfahrung sowohl für Endnutzer als auch für Redakteure signifikant verbessert.
E-Learning Plattform für eine einfache Pflege der Webseiten
Ein essenzieller Bestandteil des Projekts war die Schulung der 17 weltweit verteilten Redakteure. Dabei waren ein asynchroner Prozess und Materialien in Deutsch und Englisch entscheidend. Um eine langfristige Lösung zu gewährleisten und auch neue Redakteure schnell und einfach zu schulen, wurden kurze Videos als primäres Format verwendet. Diese wurden über eine eigene E-Learning-Plattform bereitgestellt.
Bewerber als Zielgruppe
Eine bedeutende Zielgruppe der neuen Webseite sind nicht nur Kunden, sondern auch Bewerber. Um diese effektiv anzusprechen, sind aktuelle Stellenausschreibungen von entscheidender Bedeutung. Da BWF bereits Personalsoftware verwendet, um Stellen auszuschreiben und Bewerbungen zu verwalten, lag die Lösung nahe. Die Anbindung an die Personalsoftware ermöglicht es, ohne manuelle Pflege durch das Human Resources-Team, immer aktuelle Stellenanzeigen bereitzustellen und diese auch direkt an Google for Jobs weiterzugeben.
Schnell, Einfach, Einheitlich: Das Erfolgsrezept für eine moderne Webpräsenz
Die neue Webseite der BWF Group vereint erfolgreich die Vielfalt ihrer vier Unternehmensbereiche, indem sie eine einheitliche Struktur und verbesserte Navigation bietet. Das intuitive TYPO3 CMS-Backend ermöglicht es den Redakteuren, Inhalte schnell und effizient zu pflegen. Die nächsten Schritte umfassen den Ausbau der Bereiche und eine Fokussierung auf SEO-Optimierung.