Relaunch der Websites und Onlineshops der ISOLENA Naturfaservliese GmbH
ISOLENA Naturfaservliese GmbH
Projektmerkmal | Projektdetails |
---|---|
Kunde | ISOLENA Naturfaservliese GmbH |
Bereiche | Commerce |
Link | https://www.isolena.com/de/ |
Leistungen | |
Technologien / Tools | Magento 2 Figma InVision Zeplin PHP |
Zeitraum |
- Anzahl der Eigenmarken5
- Anzahl der verschiedenen Dämmprodukte9
- Dämmung aus Schafschurwolle100%
Aufgabe & Projektziel
Neben der Corporate Website sollten alle vier Marken der ISOLENA GmbH als Onlineshop für verschiedene Sprachen und Zielgruppen aufgebaut werden. Neben den Endkunden zählen auch Geschäftskunden zu den relevanten Käufern, die eigene Artikelpreise, Konditionen und Informationen benötigen. Die Ausrichtung auf mehrere Länder hat zudem erfordert mehrere Sprachversionen, Steuerregeln und Konditionen zu integrieren.
Alle Marken haben eigene USPs und wichtige Informationen, die zielgruppengerecht präsentiert werden müssen. Dafür wurde ein Corporate Design zu den passenden Features und Content-Elementen benötigt, die zum Teil auch für die weiteren Marken in abgewandelten Form verwendet werden können. Damit sollen Ressourcen gespart und gleichzeitig ein einheitliches Design vermittelt werden.
Nutzerzentrierter Entwicklungsprozess
Durch die enge Zusammenarbeit der beteiligten Projektteams und einem nutzerzentrierten Entwicklungsprozess konnte schnell auf neue Anforderungen und Herausforderungen reagiert werden.
Multishop
Zur Integration mehrerer Marken wurde ein Magento 2 Commerce Multishop-System konfiguriert. Verschiedene Storeviews spielen die unterschiedlichen Sprach- und Zielgruppen-Versionen aus.
Eine eigens auf Geschäftskunden ausgelegte Konfiguration, sowie die Magento B2B Features helfen dabei, relevante und rechtlich korrekte Informationen je Kundengruppe auszugeben. Das Magento Commerce Backend erschafft dadurch maximale Synergien in großen Unternehmensstrukturen.
B2B Funktionen
Auf Grundlage eines neuen User-Interface Designs, das je Marke individuell, jedoch mit den gleichen Grundstrukturen kreiert wurde, werden die Inhalte einheitlich, und gleichzeitig für die Marke charakteristisch dargestellt.
Durch die integrierten B2B Funktionen von Magento Commerce wurde das Projekt massiv beschleunigt, da Funktionen nicht separat entwickelt werden mussten.
Mehrsprachigkeit
Von Anfang an war auch die Ausspielung des Shops an Kunden in verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Währungen im Fokus. So können individuelle Ländersortimente mit individuellen Preisen in einem zentralen Backend gepflegt werden.
Ergebnis
Mit dem neuen Multishop System stehen dem Kunden umfassende Wachstumsmöglichkeiten zur Verfügung. Die individuellen Features und die Magento Administrationsoberfläche bieten eine hochflexible Pflege der Shops. Zudem wird die stetige Weiterentwicklung und Optimierung durch unsere umfassende technische Betreuung gesichert.