Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf Ihr Projekt
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Hoppala. Sie haben zwar alles richtig gemacht, unser System konnte aber trotzdem die Nachricht nicht verarbeiten. Bitte schicken Sie die Anfrage nochmals ab.
Icon schließen

Relaunch der Websites und Onlineshops der ISOLENA Naturfaservliese GmbH

ISOLENA Naturfaservliese GmbH

Ein Banner zeigt das Logo von Isalena Schafwolle. Darunter befinden sich drei kleinere Bilder. Das erste Bild zeigt einen Raum mit Schafwolle an der Wand, das zweite Bild zeigt ein Paket, das mit Schafwolle umwickelt ist, und das dritte Bild zeigt eine Hand, die Schafwolle auf eine Wand aufträgt.
Projektübersicht
Projektmerkmal
Projektdetails
Kunde
ISOLENA Naturfaservliese GmbH
Bereiche
Commerce
Link
https://www.isolena.com/de/
Leistungen
Technologien / Tools
Magento 2
Figma
InVision
Zeplin
PHP
Zeitraum
Konzeption
Design
Entwicklung
Multishop-Funktionalität
Technische Betreuung

Das Familienunternehmen Lehner Wolle steht für Tradition und Qualität. Bereits in der dritten Generation zählen hochwertige Naturprodukte aus reiner Schafwolle zu der umfangreichen Produktpalette. Die Eigenmarken ISOLENA, STYLIT, SILENTUM und FELICE, sowie die Corporate Marke Lehner Wolle vervollständigen das Angebot des Unternehmens.

  • Anzahl der Eigenmarken
    5
  • Anzahl der verschiedenen Dämmprodukte
    9
  • Dämmung aus Schafschurwolle
    100%
01
Ziel & Herausforderung

Aufgabe & Projektziel

Neben der Corporate Website sollten alle vier Marken der ISOLENA GmbH als Onlineshop für verschiedene Sprachen und Zielgruppen aufgebaut werden. Neben den Endkunden zählen auch Geschäftskunden zu den relevanten Käufern, die eigene Artikelpreise, Konditionen und Informationen benötigen. Die Ausrichtung auf mehrere Länder hat zudem erfordert mehrere Sprachversionen, Steuerregeln und Konditionen zu integrieren.

Alle Marken haben eigene USPs und wichtige Informationen, die zielgruppengerecht präsentiert werden müssen. Dafür wurde ein Corporate Design zu den passenden Features und Content-Elementen benötigt, die zum Teil auch für die weiteren Marken in abgewandelten Form verwendet werden können. Damit sollen Ressourcen gespart und gleichzeitig ein einheitliches Design vermittelt werden.

Produktübersicht für Schafwolle-Produkte von Isolena, inklusive Anwendungen in der Bauindustrie und im Innenausbau.Produktübersicht für Schafwolle-Produkte von Isolena, inklusive Anwendungen in der Bauindustrie und im Innenausbau.
Produktübersicht für Schafwolle-Produkte von Isolena, inklusive Anwendungen in der Bauindustrie und im Innenausbau.
02
Herangehensweise

Nutzerzentrierter Entwicklungsprozess

Durch die enge Zusammenarbeit der beteiligten Projektteams und einem nutzerzentrierten Entwicklungsprozess konnte schnell auf neue Anforderungen und Herausforderungen reagiert werden.

Ein Diagramm zeigt die verschiedenen Phasen eines Design-Thinking-Prozesses. Beginnend mit der Recherche, über die Definition von Nutzergruppen und Geschäftszielen, führt der Prozess über Wireframes und Prototypen bis hin zum Visual Design und der Übergabe an die Entwicklung.Ein Diagramm zeigt die verschiedenen Phasen eines Design-Thinking-Prozesses. Beginnend mit der Recherche, über die Definition von Nutzergruppen und Geschäftszielen, führt der Prozess über Wireframes und Prototypen bis hin zum Visual Design und der Übergabe an die Entwicklung.
Ein Diagramm zeigt die verschiedenen Phasen eines Design-Thinking-Prozesses. Beginnend mit der Recherche, über die Definition von Nutzergruppen und Geschäftszielen, führt der Prozess über Wireframes und Prototypen bis hin zum Visual Design und der Übergabe an die Entwicklung.

Multishop

Zur Integration mehrerer Marken wurde ein Magento 2 Commerce Multishop-System konfiguriert. Verschiedene Storeviews spielen die unterschiedlichen Sprach- und Zielgruppen-Versionen aus.

Eine eigens auf Geschäftskunden ausgelegte Konfiguration, sowie die Magento B2B Features helfen dabei, relevante und rechtlich korrekte Informationen je Kundengruppe auszugeben. Das Magento Commerce Backend erschafft dadurch maximale Synergien in großen Unternehmensstrukturen.

Übersicht über den Tech-Stack des Projekts mit den Tools Figma, InVision, Zeplin, Magento und PHP.Übersicht über den Tech-Stack des Projekts mit den Tools Figma, InVision, Zeplin, Magento und PHP.
Übersicht über den Tech-Stack des Projekts mit den Tools Figma, InVision, Zeplin, Magento und PHP.
03
Idee & Lösung

B2B Funktionen

Auf Grundlage eines neuen User-Interface Designs, das je Marke individuell, jedoch mit den gleichen Grundstrukturen kreiert wurde, werden die Inhalte einheitlich, und gleichzeitig für die Marke charakteristisch dargestellt.

Durch die integrierten B2B Funktionen von Magento Commerce wurde das Projekt massiv beschleunigt, da Funktionen nicht separat entwickelt werden mussten.

Ein Diagramm zeigt die verschiedenen Produktbereiche des Unternehmens Isolena. Die Hauptkategorien Isolena, Felice, Styl-It und Silentum sind miteinander verbunden und durch kurze Texte beschrieben. Jedes Feld enthält ein Bild, das den jeweiligen Bereich visualisiert (z.B. ein Teppich, ein Stoffmuster).Ein Diagramm zeigt die verschiedenen Produktbereiche des Unternehmens Isolena. Die Hauptkategorien Isolena, Felice, Styl-It und Silentum sind miteinander verbunden und durch kurze Texte beschrieben. Jedes Feld enthält ein Bild, das den jeweiligen Bereich visualisiert (z.B. ein Teppich, ein Stoffmuster).

Mehrsprachigkeit

Von Anfang an war auch die Ausspielung des Shops an Kunden in verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Währungen im Fokus. So können individuelle Ländersortimente mit individuellen Preisen in einem zentralen Backend gepflegt werden.

Ein Bild zeigt drei Smartphone-Displays nebeneinander. Auf jedem Display ist ein Ausschnitt der Startseite der Isolena-Website in einer anderen Sprache zu sehen: Deutsch, Englisch und Französisch. Alle Seiten zeigen ein Bild von einer Rolle Dämmstoff und betonen die Vielfalt der angebotenen Dämmstoffe.Ein Bild zeigt drei Smartphone-Displays nebeneinander. Auf jedem Display ist ein Ausschnitt der Startseite der Isolena-Website in einer anderen Sprache zu sehen: Deutsch, Englisch und Französisch. Alle Seiten zeigen ein Bild von einer Rolle Dämmstoff und betonen die Vielfalt der angebotenen Dämmstoffe.

Ergebnis

Mit dem neuen Multishop System stehen dem Kunden umfassende Wachstumsmöglichkeiten zur Verfügung. Die individuellen Features und die Magento Administrationsoberfläche bieten eine hochflexible Pflege der Shops. Zudem wird die stetige Weiterentwicklung und Optimierung durch unsere umfassende technische Betreuung gesichert.

 Isolena Website-Vorschau: Screenshot, der verschiedene Bereiche der Website zeigt, darunter Startseite, Produktseite, Projektübersicht und Kundenreferenzen. Fokus auf dem Thema Dämmstoffe.

No items found.

Interesse geweckt?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Lea Schütze
Teamleiterin