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Performance Boost für Online Shops durch Usability Testing und UX Audit

Vitaminexpress

Ein Bild, das die Ergebnisse eines Usability-Tests zeigt. Der Titel lautet '600 Minuten Interviewzeit – Usability Testing'. Darunter ist ein Dashboard zu sehen, das Feedback-Kategorien mit Fortschrittsbalken anzeigt. Die Kategorien sind Navigation, Checkout, Kategorie und Homepage, begleitet von Profilbildern dreier Teilnehmer. Rechts befindet sich eine Flasche mit der Aufschrift 'Kreislauf Tropfen' von Bärbel Drexel. Im Hintergrund sind lebendige Orangenbäume zu sehen, die eine natürliche und organische Atmosphäre schaffen.
Projektübersicht
Projektmerkmal
Projektdetails
Kunde
Vitaminexpress
Bereiche
Design & Strategy
Link
https://www.vitaminexpress.org/de
Leistungen
Technologien / Tools
No items found.
Zeitraum
1 Monat
Usability Testing
Usability Inspektion (UX-Audit)

VitaminExpress führt über seinen Online Shop ein breites Angebot an Vitalstoffprodukten. Seit mehr als 20 Jahren vertrauen immer mehr Kund:innen auf die Qualität der Produkte, vom Service bis hin zur Lieferung.

Neben der Produktqualität legt das Unternehmen in seinem Shop auch großen Wert auf Informationen im Bereich Gesundheit, Diät und Sport. VitaminExpress zählt dabei zu den führenden Onlineshops. Nach dem Shop-Relaunch fielen die Nutzerzahlen und wir konnten diesen Trend mit einem Usability Audit, einer Nutzerbefragung und konkreten Handlungsempfehlungen umkehren.

  • Interviews in Minuten
    600
  • Usability Tester
    10
  • Gefundene Ergebnisse
    121
01
Herausforderung

Fallende Nutzerzahlen und Usabilityprobleme

Was tun, wenn die Conversions des eigenen Webshops plötzlich spürbar einbrechen? Genau damit musste sich das Team hinter VitaminExpress im Jahr 2022 auseinandersetzen.

Die Suche nach einem geeigneten Partner, der die Probleme auf der Website findet und zu passenden Optimierungsmaßnahmen berät, hat VitaminExpress zu uns geführt. Wichtig dabei war nicht nur die Analyse der Zahlen des Shops und das Testing der Usabilty, vielmehr sollten wir als Commerce Expert:innen Empfehlungen für eine Umsetzung der Findings liefern.

Projektablauf in 4 SchrittenProjektablauf in 4 Schritten
Projektablauf in 4 Schritten
02
Vorgehen

UX Audit

Einen Monat lang nahmen unsere UX-Expert:innen den Onlineshop von vitaminexpress.org genau unter die Lupe.

Los ging es mit der Erstellung eines UX-Audits – also der Durchführung und Protokollierung einer Experteninspektion der Website von Vitaminexpress.

Dabei haben wir uns wichtige Kennzahlen in Google Analytics angeschaut, eine heuristische Evaluation durchgeführt und daraus verschiedene Hypothesen entwickelt, warum die Website in so kurzer Zeit so viele Conversions verloren hat.

Ein Dashboard mit Statistiken zur Nutzeraktivität und Konversionsraten. Links oben steht 'Nutzer' mit einer Zahl von 15k und einem Anstieg von 1000 % im Vergleich zum Vorjahr, darunter ein aufsteigender Diagrammverlauf. Links unten steht 'Conversions' mit 20 % und einem Rückgang von 90 % im Vergleich zum Vorjahr, daneben ein abfallender Diagrammverlauf. Rechts zeigt ein gestapeltes Diagramm namens 'Checkout Dropouts', das Abbruchraten in verschiedenen Checkout-Schritten darstellt: Warenkorb (-33 %), Rechnungsadresse (-15 %), Versand (-3 %) und Zahlung (-90 %).Ein Dashboard mit Statistiken zur Nutzeraktivität und Konversionsraten. Links oben steht 'Nutzer' mit einer Zahl von 15k und einem Anstieg von 1000 % im Vergleich zum Vorjahr, darunter ein aufsteigender Diagrammverlauf. Links unten steht 'Conversions' mit 20 % und einem Rückgang von 90 % im Vergleich zum Vorjahr, daneben ein abfallender Diagrammverlauf. Rechts zeigt ein gestapeltes Diagramm namens 'Checkout Dropouts', das Abbruchraten in verschiedenen Checkout-Schritten darstellt: Warenkorb (-33 %), Rechnungsadresse (-15 %), Versand (-3 %) und Zahlung (-90 %).
Ein Dashboard mit Statistiken zur Nutzeraktivität und Konversionsraten. Links oben steht 'Nutzer' mit einer Zahl von 15k und einem Anstieg von 1000 % im Vergleich zum Vorjahr, darunter ein aufsteigender Diagrammverlauf. Links unten steht 'Conversions' mit 20 % und einem Rückgang von 90 % im Vergleich zum Vorjahr, daneben ein abfallender Diagrammverlauf. Rechts zeigt ein gestapeltes Diagramm namens 'Checkout Dropouts', das Abbruchraten in verschiedenen Checkout-Schritten darstellt: Warenkorb (-33 %), Rechnungsadresse (-15 %), Versand (-3 %) und Zahlung (-90 %).

Usability Testing

Anschließend folgte die praktische Phase, in der wir Usability-Tests durchführten. Hierfür haben wir eine Testgruppe von zehn Proband:innen zusammengestellt, die exakt der Zielgruppe von VitaminExpress entsprach. Mit jedem Testteilnehmer führten wir dann Remote-Interviews durch, um unsere vorab formulierten Hypothesen zu überprüfen.

Diagramm mit Benutzerfeedback entlang der Customer Journey. Probleme nach Seiten geordnet: Homepage (kleines Problem), Navigation (großes Problem), Suche (kein Problem), Produktseite (kleines Problem), Warenkorb (großes Problem), Checkout (fehlgeschlagen). Pfeile verbinden die Schritte, begleitet von Zitaten der Nutzer.Diagramm mit Benutzerfeedback entlang der Customer Journey. Probleme nach Seiten geordnet: Homepage (kleines Problem), Navigation (großes Problem), Suche (kein Problem), Produktseite (kleines Problem), Warenkorb (großes Problem), Checkout (fehlgeschlagen). Pfeile verbinden die Schritte, begleitet von Zitaten der Nutzer.
Diagramm mit Benutzerfeedback entlang der Customer Journey. Probleme nach Seiten geordnet: Homepage (kleines Problem), Navigation (großes Problem), Suche (kein Problem), Produktseite (kleines Problem), Warenkorb (großes Problem), Checkout (fehlgeschlagen). Pfeile verbinden die Schritte, begleitet von Zitaten der Nutzer.
03
Fazit

Handlungsempfehlungen

Wir haben für unseren Kunden alle Daten und Handlungsempfehlungen in einer umfangreichen Auswertung aufbereitet. Anhand der Auswertung kann der Kunde nun die notwendigen Weiterentwicklungen periodisieren.

Durch das Auswertungs-Interface liefern wir eine Übersicht, welche die Anzahl und die Intensität der Probleme abbildet und sich gleichzeitig priorisieren und sortieren lässt. Probleme können also konkret und einfach erfasst und die Lösungen Schritt für Schritt angegangen werden.

Kreisdiagramm mit 87 Ergebnissen, kategorisiert in fehlgeschlagen (rot), große Probleme (orange), kleine Probleme (gelb), keine Probleme (grau) und nicht vollständig getestet (weiß). Rechts eine Tabelle mit Smartphone-Tasks, Bewertungen und Nutzerkommentaren, z. B. 'Informationen finden' (großes Problem) und 'Produktliste finden' (kein Problem).Kreisdiagramm mit 87 Ergebnissen, kategorisiert in fehlgeschlagen (rot), große Probleme (orange), kleine Probleme (gelb), keine Probleme (grau) und nicht vollständig getestet (weiß). Rechts eine Tabelle mit Smartphone-Tasks, Bewertungen und Nutzerkommentaren, z. B. 'Informationen finden' (großes Problem) und 'Produktliste finden' (kein Problem).

“Besonders schön zu sehen war, dass wir die Hypothesen, die zuvor erarbeitet wurden, mit echten Nutzern bestätigen konnten. Darüber hinaus wurden noch einige bis dato unbekannte Erkenntnisse über die Zielgruppe gewonnen, die VitaminExpress für ihre weiteren Entwicklungen nutzen konnte.”
Sonja Schumacher
Designerin

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Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Laura Marwede
Head of UX & Leadership