Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf Ihr Projekt
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Hoppala. Sie haben zwar alles richtig gemacht, unser System konnte aber trotzdem die Nachricht nicht verarbeiten. Bitte schicken Sie die Anfrage nochmals ab.
Icon schließen

Erfolgreiche Digitalisierung: Die Wassermeister-App von Grünbeck 

Grünbeck Wasseraufbereitung

Screenshot einer digitalen Benutzeroberfläche mit vier Produktkarten. Jede Karte zeigt ein Produktbild, einen Produktnamen, einen Fortschrittsbalken und einen Call-to-Action-Button (z.B. 'Produkt scannen', 'Prämie einlösen').
Projektübersicht
Projektmerkmal
Projektdetails
Kunde
Grünbeck Wasseraufbereitung
Bereiche
Softwareentwicklung
Design & Strategy
Link
http://www.gruenbeck.de
Leistungen
Technologien / Tools
No items found.
Zeitraum
Konzeption
UI/UX Design
Entwicklung

Das Unternehmen Grünbeck ist weltweit bekannt für seine hochwertigen Produkte zur Wasseraufbereitung und Filtertechnik, die zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Das bestehende Prämienprogramm für Installateure war bisher ausschließlich in analoger Form verfügbar. Die Aufgabe bestand darin, dieses Programm in die digitale Umgebung zu überführen und somit für Installateure noch attraktiver zu gestalten.

  • Stores
    2
  • CMS
    1
  • Webseiten
    2
01
Herausforderung

Eine App für alle Plattformen

Um eine umfassende Abdeckung aller Plattformen und Betriebssysteme der Benutzer zu gewährleisten, war es notwendig, die Anwendung als Hybrid-App zu entwickeln. Mithilfe des Flutter Frameworks wurde eine wartungsarme Lösung realisiert, die auf allen mobilen Betriebssystemen funktioniert. In enger Zusammenarbeit mit der internen IT entstand eine App, die über REST mit dem firmeneigenen CRM-System kommuniziert. TEAM23 übernahm die Verantwortung für Konzept, Design und Frontend-Umsetzung der App.

Diagramm, das Flutter im Zentrum zeigt, umgeben von den Logos von Google, Apple, Android und anderen Plattformen. Es visualisiert, dass Flutter für die Entwicklung von Apps auf verschiedenen Betriebssystemen verwendet werden kann.Diagramm, das Flutter im Zentrum zeigt, umgeben von den Logos von Google, Apple, Android und anderen Plattformen. Es visualisiert, dass Flutter für die Entwicklung von Apps auf verschiedenen Betriebssystemen verwendet werden kann.
Diagramm, das Flutter im Zentrum zeigt, umgeben von den Logos von Google, Apple, Android und anderen Plattformen. Es visualisiert, dass Flutter für die Entwicklung von Apps auf verschiedenen Betriebssystemen verwendet werden kann.
02
Lösung

Neugestaltung und Entwicklung eines intuitiven CRM-Systems

Zur Klärung des Projektumfangs führten wir zunächst eine Machbarkeitsstudie durch. Basierend auf den identifizierten Schwachstellen wurde die Benutzeroberfläche konzeptionell und grafisch überarbeitet. Die individuelle Entwicklung erfolgte gemäß den spezifizierten Anforderungen und wurde durch agiles Projektmanagement begleitet.

Das neue CRM-System wurde mit zahlreichen Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten ausgestattet. Das überarbeitete Design der Benutzeroberfläche verbessert die Benutzerfreundlichkeit und ermöglicht einen einfachen Zugriff von allen Geräten aus.

Visuelle Darstellung einer mobilen Anwendung zur Verwaltung eines Treueprogramms für Wasserfilter. Der Bildschirm zeigt eine Produktübersicht mit verschiedenen Filtermodellen, einen Fortschrittsbalken, der den aktuellen Prämienstand des Benutzers anzeigt, sowie persönliche Benutzerdaten wie Name und E-Mail-Adresse. Der Benutzer hat die Möglichkeit, Prämien einzulösen und weitere Informationen zu den Produkten abzurufen.Visuelle Darstellung einer mobilen Anwendung zur Verwaltung eines Treueprogramms für Wasserfilter. Der Bildschirm zeigt eine Produktübersicht mit verschiedenen Filtermodellen, einen Fortschrittsbalken, der den aktuellen Prämienstand des Benutzers anzeigt, sowie persönliche Benutzerdaten wie Name und E-Mail-Adresse. Der Benutzer hat die Möglichkeit, Prämien einzulösen und weitere Informationen zu den Produkten abzurufen.
Visuelle Darstellung einer mobilen Anwendung zur Verwaltung eines Treueprogramms für Wasserfilter. Der Bildschirm zeigt eine Produktübersicht mit verschiedenen Filtermodellen, einen Fortschrittsbalken, der den aktuellen Prämienstand des Benutzers anzeigt, sowie persönliche Benutzerdaten wie Name und E-Mail-Adresse. Der Benutzer hat die Möglichkeit, Prämien einzulösen und weitere Informationen zu den Produkten abzurufen.

Visueller Feinschliff und nutzerzentrierte Usability

Im initialen Phasenabschnitt erfolgte eine umfassende konzeptionelle und grafische Neugestaltung der bestehenden Benutzeroberfläche, mit dem vorrangigen Ziel, eine nutzerzentrierte Gestaltung zu etablieren, die sowohl Benutzerfreundlichkeit als auch intuitive Bedienbarkeit gewährleistet.

Smartphone-Bildschirm, der eine App für ein Treueprogramm für Wasserfilter zeigt. Der Bildschirm zeigt eine Liste von Filtern, die der Benutzer gekauft hat, und einen Fortschrittsbalken, der anzeigt, wie viele Prämienpunkte er gesammelt hat.Smartphone-Bildschirm, der eine App für ein Treueprogramm für Wasserfilter zeigt. Der Bildschirm zeigt eine Liste von Filtern, die der Benutzer gekauft hat, und einen Fortschrittsbalken, der anzeigt, wie viele Prämienpunkte er gesammelt hat.
Smartphone-Bildschirm, der eine App für ein Treueprogramm für Wasserfilter zeigt. Der Bildschirm zeigt eine Liste von Filtern, die der Benutzer gekauft hat, und einen Fortschrittsbalken, der anzeigt, wie viele Prämienpunkte er gesammelt hat.
03

Eine enge Zusammenarbeit liefert den technischen Erfolg

Wir entwickelten eine Hybrid-App auf Basis von Flutter. Dazu setzten wir das grundlegende Projekt-Setup auf, implementierten die Benutzeroberfläche und Funktionalitäten gemäß den Anforderungen unter Verwendung von Flutter-Widgets und Paketen. Anschließend wurde die App für verschiedene Plattformen kompiliert und ausgiebig getestet. Unsere enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam und regelmäßige Tests gewährleisteten eine hochwertige und fehlerfreie App.

 Smartphone-Bildschirm mit einer App, die ein Treueprogramm für Wasserfilter anzeigt. Verschiedene Kommentare und Hinweise zu der App sind als Sprechblasen dargestellt, die auf Verbesserungsmöglichkeiten und neue Funktionen hinweisen. Smartphone-Bildschirm mit einer App, die ein Treueprogramm für Wasserfilter anzeigt. Verschiedene Kommentare und Hinweise zu der App sind als Sprechblasen dargestellt, die auf Verbesserungsmöglichkeiten und neue Funktionen hinweisen.

Agiles Projektsetup um auf Anpassungen zu reagieren

Durch die Anwendung von Scrum-basierten Methoden in wiederkehrenden Zyklen sicherten wir den Erfolg des Projekts. Diese iterative Vorgehensweise ermöglichte eine flexible Anpassung an sich ändernde Anforderungen und eine kontinuierliche Verbesserung während des gesamten Entwicklungsprozesses.

Screenshot einer Projektmanagement-Übersicht (Sprint 14) für eine mobile App. Die Übersicht zeigt Aufgaben in den Kategorien 'Zu erledigen', 'In Arbeit' und 'Erledigt', die sich auf die Entwicklung einer App für ein Treueprogramm für Wasserfilter beziehen.Screenshot einer Projektmanagement-Übersicht (Sprint 14) für eine mobile App. Die Übersicht zeigt Aufgaben in den Kategorien 'Zu erledigen', 'In Arbeit' und 'Erledigt', die sich auf die Entwicklung einer App für ein Treueprogramm für Wasserfilter beziehen.

Digitales Prämienprogramm als zeitgemäße Kundenbindung

Durch die erfolgreiche Digitalisierung des analogen Prämienprogramms mit der Wassermeister-App hat Grünbeck nicht nur eine zeitgemäße Kundenbindung erreicht, sondern auch einen Umsatzanstieg verzeichnet.

Screenshot einer mobilen Anwendung, die es Benutzern ermöglicht, einen QR-Code auf einem Wasserfilter zu scannen. Auf dem linken Teil des Bildschirms ist ein Smartphone zu sehen, das auf einen Wasserfilter mit einem QR-Code gerichtet ist. Der rechte Teil zeigt eine Liste der gescannten Filter, einschließlich des Filtertyps und des Scan-Datums.

“Unser gemeinsames Projekt – eine App für unser Kundenbindungsprogramm – hat reibungslos funktioniert. Insbesondere hat uns das sehr gute Projektmanagement, die schnelle und kompetente Beratung sowie der immer offene und direkte Austausch gefallen. Alles in allem war die Zusammenarbeit hervorragend. Wir haben uns zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.”
Matthias Wunn
Leiter Markting und Kommunikation, Grünbeck 

Interesse geweckt?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Fabian Ziegler
Geschäftsführender Gesellschafter