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Digitaler Kanal für die Zielgruppe Eltern des Verbrauchermagazins ÖKO-TEST

ÖKO-TEST AG

 Das Bild zeigt eine App und Website mit Inhalten zu Schwangerschaft und Kinderpflege. Links sind Artikel wie „UV-Schutz für Kleinkinder“ sichtbar, rechts eine mobile Ansicht über „Trinkpäckchen“. Im Hintergrund eine stimmungsvolle Szene mit Mutter und Baby in warmem Licht.
Projektübersicht
Projektmerkmal
Projektdetails
Kunde
ÖKO-TEST AG
Bereiche
Weitere
Link
https://www.oekotest.de
Leistungen
Technologien / Tools
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Zeitraum
Konzeption
Design
Technische Umsetzung

Öko-Test ist ein bekanntes Verbrauchermagazin mit einer Reichweite von monatlich 1,7 Millionen Lesern.


Das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST bewertet und testet seit über 25 Jahren Produkte und Dienstleistungen für Endverbraucher. Die Ergebnisse können sowohl in den Print-Magazinen nachgelesen, als auch über das Online-Portal abgerufen werden.

  • Anzahl der monatlichen Leser:innen
    1,7 Mio.
  • Produkt- & Dienstleistungs-Tests seit
    25 Jahren
  • In App-Käufe in den ersten 6 Monaten
    8.000
01
Ziel & Herausforderung

Entwicklung einer App mit digitalem Magazin

Ziel des Projektes war die Entwicklung einer App, um die Heftinhalte für die Zielgruppe der Eltern digital zu verbreiten. Dabei sollte sowohl die Reichweite als auch der Umsatz gesteigert werden.

Die Eltern-App von Ökotest soll Eltern in allen Belangen unterstützen für den Zeitraum der Schwangerschaft bis hin zur Einschulung. Kern der Anwendung ist hierbei das Magazin, welches sich aus Artikeln (Ratgeber) und Tests zusammensetzt. Alle Tests werden dem Nutzer als kostenpflichtiger Inhalt auf Abruf zur Verfügung gestellt.

Die Tests orientieren sich an den bestehenden Heft-Inhalten, werden vom Umfang her aber auf die kleineren Displays (Smartphone und Tablet) optimiert (kürzere Texte, Fokus auf Ergebnistabellen).

Das Bild zeigt eine Plattform mit digitalen Produkttests (z. B. Fruchtsaft mit Bewertungen) und vielfältigen Ratgeberartikeln zu Themen wie Babyernährung, Pflege und Kleidung.
Das Bild zeigt eine Plattform mit digitalen Produkttests (z. B. Fruchtsaft mit Bewertungen) und vielfältigen Ratgeberartikeln zu Themen wie Babyernährung, Pflege und Kleidung.Das Bild zeigt eine Plattform mit digitalen Produkttests (z. B. Fruchtsaft mit Bewertungen) und vielfältigen Ratgeberartikeln zu Themen wie Babyernährung, Pflege und Kleidung.
02
Herangehensweise

Nutzerzentrierter Prozess

In der Konzeption stand vor allem die Definition potenzieller Zielgruppen und deren Bedürfnisse im Vordergrund. Die Oberflächengestaltung und Verbesserung der Usability bildeten das Hauptaugenmerk des Projektes. Es folgte die Entwicklung und Qualitätssicherung vor dem erfolgreichen Launch.

Grafik mit den einzelnen Schritten des Designprozesses, beginnend mit der Recherche, über die Definition von Nutzergruppen und Geschäftszielen bis hin zur EntwicklungsübergabeGrafik mit den einzelnen Schritten des Designprozesses, beginnend mit der Recherche, über die Definition von Nutzergruppen und Geschäftszielen bis hin zur Entwicklungsübergabe
Grafik mit den einzelnen Schritten des Designprozesses, beginnend mit der Recherche, über die Definition von Nutzergruppen und Geschäftszielen bis hin zur Entwicklungsübergabe

Hybrid App

Um die korrekte Ausspielung auf allen gängigen Betriebssystemen und Endgeräten zu gewährleisten wurde die App auf Basis des Ionic-Frameworks gebaut.

Durch das responsive Design und die intuitive Nutzerführung wird eine leichte Bedienbarkeit und Zugänglichkeit gewährleistet.

Das informative Magazin bildet dabei das Herzstück der App. Über Neuerungen in der App (inhaltlich aber auch funktional) informiert die App über Push-Notifications.

Das Bild zeigt eine App-Ansicht mit einem Testergebnis zu Trinkpäckchen, inklusive einer Kaufoption für detaillierte Informationen. Daneben ist eine Benachrichtigung mit neuen Inhalten über ungesunde Trinkpäckchen und eine Illustration eines Trinkpäckchens abgebildet.Das Bild zeigt eine App-Ansicht mit einem Testergebnis zu Trinkpäckchen, inklusive einer Kaufoption für detaillierte Informationen. Daneben ist eine Benachrichtigung mit neuen Inhalten über ungesunde Trinkpäckchen und eine Illustration eines Trinkpäckchens abgebildet.
Das Bild zeigt eine App-Ansicht mit einem Testergebnis zu Trinkpäckchen, inklusive einer Kaufoption für detaillierte Informationen. Daneben ist eine Benachrichtigung mit neuen Inhalten über ungesunde Trinkpäckchen und eine Illustration eines Trinkpäckchens abgebildet.
03
Idee & Lösung

Digitales Magazin

Um neue Zielgruppen zu erreichen und die Reichweite des Magazins ÖKO-Test zu steigern wurde die App als digitales Magazin konzipiert. Die Optimierung für mobile Endgeräte als auch eine durchdachte Informationsarchitektur tragen maßgeblich zum Projekterfolg bei.

Die Grafik zeigt eine Übersicht der Inhalte von „Öko-Test Eltern“ mit den Hauptkategorien: Tests, Rubriken (z. B. Schwangerschaft, Baby, Kleinkind), Themen (z. B. Ernährung, Gesundheit, Pflege) und gekaufte Inhalte, begleitet von einem Kinderwagen als Symbol für Elternschaft.Die Grafik zeigt eine Übersicht der Inhalte von „Öko-Test Eltern“ mit den Hauptkategorien: Tests, Rubriken (z. B. Schwangerschaft, Baby, Kleinkind), Themen (z. B. Ernährung, Gesundheit, Pflege) und gekaufte Inhalte, begleitet von einem Kinderwagen als Symbol für Elternschaft.

Responsive Design

Bei der Konzeption und Gestaltung der App lag der Fokus auf einer responsiven Darstellung der Inhalte. Die App wurde speziell für die Anwendung auf dem Smartphone oder Tablet konzipiert.

Das Bild zeigt einen digitalen Ratgeber-Artikel zum Thema „Stillen“ aus der Öko-Test Eltern-App. Der Artikel hebt die Bedeutung des Stillens hervor und liefert hilfreiche Informationen für Eltern. Links ist die Tablet-Version und rechts die Smartphone-Ansicht dargestellt.Das Bild zeigt einen digitalen Ratgeber-Artikel zum Thema „Stillen“ aus der Öko-Test Eltern-App. Der Artikel hebt die Bedeutung des Stillens hervor und liefert hilfreiche Informationen für Eltern. Links ist die Tablet-Version und rechts die Smartphone-Ansicht dargestellt.

Brand Design

Um den Wiedererkennungswert der App sicherzustellen wurde in Anlehnung an das Öko-Test Logo ein eigenständiges Öko-Test Eltern Logo und ein zugehöriges App Icon gestaltet.

Das Bild zeigt ein Designsystem für die Öko-Test Eltern-Plattform mit Elementen wie Farbpalette (#FC7C84, #ABA7AE), Typografie (Source Sans Pro), Buttons („Artikel lesen“), Bewertungstags („sehr gut“ bis „ungenügend“), Schalter-Designs, Suchfeld und verschiedene Icons für Navigation und Filter.

Intuitive Nutzerführung

Durch die Nutzung von Design Patterns und einheitlichen Elementen wird eine intuitive Bedienung und eine gute Usability sichergestellt. Der Nutzer findet sich leicht zurecht und gelangt schnell an sein Ziel.

Das Bild zeigt drei App-Icons für die Plattform „Öko-Test Eltern“: ein universelles Icon mit Logo und Text, ein Apple-Icon mit einem Blatt-Symbol und ein Android-Icon ebenfalls mit einem Blatt-Symbol, jedoch in einem runden Format.
"Die stringente Ausrichtung an der Zielgruppe der Eltern und deren Bedürfnissen machen die App zu einem passgenauen Produkt mit hoher Akzeptanz." 
Judith Ziegler
Brand Experience & Business Development

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Fabian Ziegler
Geschäftsführender Gesellschafter