Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf Ihr Projekt
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Hoppala. Sie haben zwar alles richtig gemacht, unser System konnte aber trotzdem die Nachricht nicht verarbeiten. Bitte schicken Sie die Anfrage nochmals ab.
Icon schließen

Strategieentwicklung und Umsetzung der Corporate Website der Stadtwerke Augsburg

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH

Das Bild zeigt eine Stadtansicht von Augsburg mit dem Fokus auf „Zukunftsprojekte für Augsburg“. Im Vordergrund sind digitale Tools abgebildet, darunter ein Strom- und Erdgasrechner, die den Verbrauch basierend auf der Postleitzahl und Haushaltsgröße berechnen. Das Logo der swa (Stadtwerke Augsburg) symbolisiert die Verbindung zu Energie, Wasser und Verkehr.
Projektübersicht
Projektmerkmal
Projektdetails
Kunde
Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Bereiche
Content Experience
Design & Strategy
Link
https://www.sw-augsburg.de
Leistungen
Technologien / Tools
No items found.
Zeitraum
Beratung
Konzeption
Design
Implementierung
Redaktion und laufende Betreuung der Webseite
Microsites

Die Stadtwerke Augsburg (swa) sind eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadt Augsburg. Als drittgrößtes kommunales Unternehmen Bayerns versorgen die Stadtwerke mit ihren gut 1.800 Mitarbeitern etwa 350.000 Menschen im Raum Augsburg mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser und bieten Mobilität.

Daneben betreiben die swa ein eigenes Bus- und Tram-Netz in Augsburg. Seit 2015 gibt es zudem Angebote für Carsharing und die Möglichkeit Leihfahrräder zu nutzen.

  • Mitarbeiter
    1800
  • Anzahl von versorgten Menschen
    350000
  • Anzahl der swa-Gesellschaften
    11
01
Ziel & Herausforderung

Einfache Pflege der Corporate Website

Die Website der Stadtwerke Augsburg sollte eine schnelle initiale Umsetzung erfahren und eine gute Wartbarkeit im Betrieb bieten. Dabei musste eine intuitive und einfache Pflege der Inhalte durch mehrere Redakteur:innen bei den Stadtwerken Augsburg gewährleistet sein. Entsprechend dem breiten Dienstleistungsportfolio mussten mehrere externe Dienste angebunden werden.



Um als Kommunalverwaltungstool zu funktionieren sollte die Seite als Multisite angelegt werden um weitere Landing Pages und Microsites im selben Backend pflegen zu können. 



In nur 3 Monaten sollte der neue Webauftritt auf der AFA Messe veröffentlicht werden. Um dies zu ermöglichen wurden wir nicht nur mit der kompletten technischen Umsetzung betreut, sondern zudem mit dem Projektmanagement und der Strategie. Insgesamt galt es eine visuelle hochwertige Website mit modernen Technologien und guter Usability umzusetzen.

Infografik zu den einzelnen Leistungen: Von Planung & Beratung, über Konzeption, Projektmanagement, Design und Entwicklung in 3 Monaten zur MultisiteInfografik zu den einzelnen Leistungen: Von Planung & Beratung, über Konzeption, Projektmanagement, Design und Entwicklung in 3 Monaten zur Multisite
Infografik zu den einzelnen Leistungen: Von Planung & Beratung, über Konzeption, Projektmanagement, Design und Entwicklung in 3 Monaten zur Multisite
02
Herangehensweise

MVP-Ansatz

Aufgrund der sehr knappen Timeline und der hohen technischen Komplexität, wurde der Relaunch der Stadtwerke Augsburg auf Basis eines MVP Ansatzes realisiert. Dies ermöglichte einen schnellen ersten Stand der Webseite zu erzielen, welcher dann als Basis für alle zukünftigen Erweiterungen diente.

Durch das Anlegen der Website als Multisite können zusätzlich zur Konzernseite der Stadtwerke Augsburg weitere Seiten in eigenen Designs in der selben TYPO3-Instanz gepflegt werden.
Neben der vollständigen Umsetzung auf TYPO3 Basis, werden zudem diverse API Integrationen und Digitale Commerce Lösungen integriert, wie das Kundenportal, Vertragsmanagement oder die Verkehrssysteme.

Das Bild zeigt Webseiten der Stadtwerke Augsburg zu Strom, Trinkwasser und Bus-/Tramverbindungen, mit klarer Gestaltung und Fokus auf Benutzerfreundlichkeit.Das Bild zeigt Webseiten der Stadtwerke Augsburg zu Strom, Trinkwasser und Bus-/Tramverbindungen, mit klarer Gestaltung und Fokus auf Benutzerfreundlichkeit.
Das Bild zeigt Webseiten der Stadtwerke Augsburg zu Strom, Trinkwasser und Bus-/Tramverbindungen, mit klarer Gestaltung und Fokus auf Benutzerfreundlichkeit.

Usability

Die Usability der Website wurde durch den Relaunch grundlegend optimiert. Sowohl für User als auch für Mitarbeiter der Stadtwerke Augsburg. Durch den modularen Aufbau finden sich User schneller zurecht. Zusätzlich wurde die Wartbarkeit und Pflege der Inhalte durch Mitarbeiter deutlich vereinfacht.

Die Grafik zeigt die Navigationsleiste der Stadtwerke Augsburg Webseite mit den Hauptkategorien Energie, Wasser, Mobilität und Dienstleistungen. Im Hintergrund ist eine Wasseraufnahme zu sehen, die die Verbindung zum Thema Wasser unterstreicht.Die Grafik zeigt die Navigationsleiste der Stadtwerke Augsburg Webseite mit den Hauptkategorien Energie, Wasser, Mobilität und Dienstleistungen. Im Hintergrund ist eine Wasseraufnahme zu sehen, die die Verbindung zum Thema Wasser unterstreicht.
Die Grafik zeigt die Navigationsleiste der Stadtwerke Augsburg Webseite mit den Hauptkategorien Energie, Wasser, Mobilität und Dienstleistungen. Im Hintergrund ist eine Wasseraufnahme zu sehen, die die Verbindung zum Thema Wasser unterstreicht.
03
Idee & Lösung

Integration externer Dienste

Dem User stehen neben allgemeinen Informationen zahlreiche Dienste wie beispielsweise Informationen zur Mobilität durch Fahrplanauskünfte, Strom- und Erdgasrechner sowie umfangreiche Tarifinformationen zur Verfügung. Durch die Bündelung des vielfältigen Informationsangebots und der Anbindung externer Dienste finden die User alle wichtigen Tools nun an einem Ort.

Die Grafik zeigt drei Rechner-Tools für die Stadtwerke Augsburg: einen Erdgasrechner für Trinkwasser, einen Stromrechner und eine Fahrplanauskunft für Bus und Tram, jeweils mit Eingabefeldern und Berechnungsmöglichkeiten.Die Grafik zeigt drei Rechner-Tools für die Stadtwerke Augsburg: einen Erdgasrechner für Trinkwasser, einen Stromrechner und eine Fahrplanauskunft für Bus und Tram, jeweils mit Eingabefeldern und Berechnungsmöglichkeiten.

Einheitliches Designsystem

Das umfangreiche Dienstleitungsportfolio der Stadtwerke Ausgburg und die Vielzahl der integrierten Dienste wurde durch eine optimierte Usability strukturiert dargestellt. Um einen einheitlichen Look der verschiedenen Dienstleistungsbereiche zu gewährleisten wurde ein einheitliches Design System entwickelt.

Die einzelnen Geschäftsbereiche erhielten farblich gekennzeichnete Unterseiten, die dank des modularen Aufbaus eine intuitive Navigation zulassen.

Die Grafik zeigt das Designsystem der Stadtwerke Augsburg (swa) mit einem Stromrechner, Farbpalette (#009EE3, #A4CD20, #FF7807), der Schriftart Lato, Buttons und dem swa-Logo. Ergänzt wird es durch Icons für Themen wie Verkehrsmedien, Wasserqualität und Innovation.Die Grafik zeigt das Designsystem der Stadtwerke Augsburg (swa) mit einem Stromrechner, Farbpalette (#009EE3, #A4CD20, #FF7807), der Schriftart Lato, Buttons und dem swa-Logo. Ergänzt wird es durch Icons für Themen wie Verkehrsmedien, Wasserqualität und Innovation.

Veranstaltungs-Modul

Über das neu integrierte Veranstaltungs Modul können User sich direkt über die Website zu Veranstaltungen in der Region anmelden.

Die Grafik zeigt eine Veranstaltungsübersicht der Stadtwerke Augsburg mit Optionen zur Anmeldung, darunter „Mein Weg zum Energiedetektiv“. Sie enthält ein Anmeldeformular und eine mobile Ansicht mit Details zur Veranstaltung.

Weitere Projekte und Zusammenarbeit

Nach dem sehr erfolgreichen Relaunch der swa Website, wurde TEAM23 mit der Konzeption, Gestaltung und technischen Umsetzung von diversen weiteren Digitalprojekten im Haus betraut. Insbesondere mit der Umsetzung einer Middleware für die Datenhaltung aller anderen Systeme.

Der Website Relaunch bietet ein strukturiertes und ansprechendes Informationsangebot für die Zielgruppe, das eine hohe Zufriedenheit garantiert, Die regionale Zusammenarbeit der Projektpartner und die fortlaufende Begleitung durch TEAM23 sprechen für einen Projekterfolg auf jeder Ebene.

“Selbst bei der engen Timeline konnten wir zielstrebig und konzentriert an dem Relaunch arbeiten. Begleitet durch unser agiles Projektmanagement wurde das Projekt in time und in budget fertiggestellt.”
David Danier
Tech Lead Backend

Interesse geweckt?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Benedikt Naumann
Teamleiter