Strategieentwicklung und Umsetzung der Corporate Website der Stadtwerke Augsburg
Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Projektmerkmal | Projektdetails |
---|---|
Kunde | Stadtwerke Augsburg Holding GmbH |
Bereiche | Content Experience Design & Strategy |
Link | https://www.sw-augsburg.de |
Leistungen | |
Technologien / Tools | No items found. |
Zeitraum |
- Mitarbeiter1800
- Anzahl von versorgten Menschen350000
- Anzahl der swa-Gesellschaften11
Einfache Pflege der Corporate Website
Die Website der Stadtwerke Augsburg sollte eine schnelle initiale Umsetzung erfahren und eine gute Wartbarkeit im Betrieb bieten. Dabei musste eine intuitive und einfache Pflege der Inhalte durch mehrere Redakteur:innen bei den Stadtwerken Augsburg gewährleistet sein. Entsprechend dem breiten Dienstleistungsportfolio mussten mehrere externe Dienste angebunden werden.
Um als Kommunalverwaltungstool zu funktionieren sollte die Seite als Multisite angelegt werden um weitere Landing Pages und Microsites im selben Backend pflegen zu können.
In nur 3 Monaten sollte der neue Webauftritt auf der AFA Messe veröffentlicht werden. Um dies zu ermöglichen wurden wir nicht nur mit der kompletten technischen Umsetzung betreut, sondern zudem mit dem Projektmanagement und der Strategie. Insgesamt galt es eine visuelle hochwertige Website mit modernen Technologien und guter Usability umzusetzen.
MVP-Ansatz
Aufgrund der sehr knappen Timeline und der hohen technischen Komplexität, wurde der Relaunch der Stadtwerke Augsburg auf Basis eines MVP Ansatzes realisiert. Dies ermöglichte einen schnellen ersten Stand der Webseite zu erzielen, welcher dann als Basis für alle zukünftigen Erweiterungen diente.
Durch das Anlegen der Website als Multisite können zusätzlich zur Konzernseite der Stadtwerke Augsburg weitere Seiten in eigenen Designs in der selben TYPO3-Instanz gepflegt werden. Neben der vollständigen Umsetzung auf TYPO3 Basis, werden zudem diverse API Integrationen und Digitale Commerce Lösungen integriert, wie das Kundenportal, Vertragsmanagement oder die Verkehrssysteme.
Usability
Die Usability der Website wurde durch den Relaunch grundlegend optimiert. Sowohl für User als auch für Mitarbeiter der Stadtwerke Augsburg. Durch den modularen Aufbau finden sich User schneller zurecht. Zusätzlich wurde die Wartbarkeit und Pflege der Inhalte durch Mitarbeiter deutlich vereinfacht.
Integration externer Dienste
Dem User stehen neben allgemeinen Informationen zahlreiche Dienste wie beispielsweise Informationen zur Mobilität durch Fahrplanauskünfte, Strom- und Erdgasrechner sowie umfangreiche Tarifinformationen zur Verfügung. Durch die Bündelung des vielfältigen Informationsangebots und der Anbindung externer Dienste finden die User alle wichtigen Tools nun an einem Ort.
Einheitliches Designsystem
Das umfangreiche Dienstleitungsportfolio der Stadtwerke Ausgburg und die Vielzahl der integrierten Dienste wurde durch eine optimierte Usability strukturiert dargestellt. Um einen einheitlichen Look der verschiedenen Dienstleistungsbereiche zu gewährleisten wurde ein einheitliches Design System entwickelt.
Die einzelnen Geschäftsbereiche erhielten farblich gekennzeichnete Unterseiten, die dank des modularen Aufbaus eine intuitive Navigation zulassen.
Veranstaltungs-Modul
Über das neu integrierte Veranstaltungs Modul können User sich direkt über die Website zu Veranstaltungen in der Region anmelden.
Weitere Projekte und Zusammenarbeit
Nach dem sehr erfolgreichen Relaunch der swa Website, wurde TEAM23 mit der Konzeption, Gestaltung und technischen Umsetzung von diversen weiteren Digitalprojekten im Haus betraut. Insbesondere mit der Umsetzung einer Middleware für die Datenhaltung aller anderen Systeme.
Der Website Relaunch bietet ein strukturiertes und ansprechendes Informationsangebot für die Zielgruppe, das eine hohe Zufriedenheit garantiert, Die regionale Zusammenarbeit der Projektpartner und die fortlaufende Begleitung durch TEAM23 sprechen für einen Projekterfolg auf jeder Ebene.