Content Management
Content Management Systeme
Headless CMS Lösungen
Das Headless CMS – um Daten flexibel auf verschiedenen Geräten auszugeben
Die Zeit, in der Web-Content nur über den Browser ausgegeben wird, ist vorbei. Ständig kommen neue vernetzte Geräte dazu - wie etwa HR-Brillen oder KI-fähige Sprachassistenten. Ein Headless Content-Management-System besteht daher aus einem Backend, einer Datenbank und einer API. Daten und Inhalte werden über diese API ausgeliefert und können so mit unterschiedlichen Programmiersprachen abgerufen werden. Backend und Frontend sind also voneinander entkoppelt. Der Vorteil: Content muss nur einmal bearbeitet werden, bevor er an verschiedene Kanäle ausgespielt wird.
Ihre Inhalte sollen mit der Zeit gehen und sich den neuen Entwicklungen anpassen?
Ein Headless-CMS ist längst kein Nischenprodukt mehr. Daher gibt es auch hier diverse Systeme mit individuellen Stärken. Die Expert:innen von TEAM23 beraten Sie, welches System am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Wir setzen auf folgende Lösungsanbieter im Bereich Headless CMS
Schnittstellenbasiert um flexibel Daten an diverse Geräte & Systeme zu liefern.
Voller Fokus auf Content und Inhalte. Sehr einfache Pflege der Inhalte.
Headless CMS - Ohne Kopf aber mit Verstand
Die Zeit der einseitigen Mediennutzung ist lange vorbei. Schon längst stehen Unternehmen mit Ihren Kunden über diverse Kanäle in Kontakt. Im Zuge des wandelnden Medienkonsums hat sich das Headless Content Management als zuverlässiges System etabliert. Headless CMS ermöglicht es im Unterschied zum klassischen CMS, Content gleichzeitig auf verschiedenen Kanälen zu veröffentlichen und bietet dadurch Zukunftssicherheit und Flexibilität.
Klassisches CMS vs. Headless CMS
Aufbau eines Headless CMS
Im Unterschied zum klassischen CMS ist ein Headless CMS komplett entkoppelt und damit kompatibel für unterschiedlichste Ausgaben. In einem klassischen CMS arbeiten Redakteure über eine Oberfläche Inhalte in das Backend. Über die Datenbank verknüpft das CMS den eingepflegten Content mit entwickelten Formatvorlagen und stellt die Website im Frontend dar.
Damit in einem CMS verwaltete Inhalte auf unterschiedlichen Medien erscheinen können, ist bei einem Headless CMS die Ausgabe auf der Website (der View) abgekappt. Dem CMS wird sozusagen der Kopf genommen. Stattdessen ist ein API integriert, auf das Websites und Anwendungen zugreifen können. Die verschiedenen Medien haben Zugriff auf die Inhalte, regeln die Darstellungsweise aber individuell. Backend und Frontend sind also voneinander entkoppelt.
Vorteile eines Headless CMS für Unternehmen
Flexible Distribution
Content muss nur einmal erstellt werden und kann dann unbegrenzt auf allen Kanälen und Touchpoints ausgespielt werden.
Zentrale Inhalte
Inhalte können zentral gespeichert, verwaltet und zugänglich gemacht werden.
Einfache Anbindung Ihrer Systeme
Der API-first-Ansatz ermöglicht eine einfache Anbindung von Data-Management, E-Commerce oder CRM-Systemen.
Maximal performant - maximal skalierfähig
Hohe Performance und Skalierbarkeit aufgrund nativer cloudbasierter Architektur.
Unabhängiges UX-Design
Mehr Flexibilität und Agilität: das UX-Design kann jederzeit angepasst werden, ohne dass Änderungen am CMS nötig sind.
Unsere Leistungen als Headless-CMS-Agentur
- Konzeption und Design für eine passende Content-Strategie
- Beratung bei der Auswahl geeigneter Technologien (Backend und Frontend)
- Implementierung des Headless CMS
- Sicherstellen der optimalen Contentausgabe über API (Strapi und Contentful)
So arbeiten wir zusammen
Unsere Arbeitsprozesse sind flexibel aufgebaut und orientieren sich an agilen Projektmethoden der Softwareentwicklung wie SCRUM und KANBAN. Dadurch können wir Ihnen auch sehr kurzfristig Lösungen entwickeln und zur Verfügung stellen. Diese individuell nach Ihren persönlichen Anforderungen entwickelten Systeme tragen daher direkt zur Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen bei.
Wir arbeiten sprintbasiert mit spezialisierten Projekt-Teams, die unsere Kernkompetenzen autark abbilden und Ihre Fähigkeiten täglich in den Systemen anwenden und erweitern.
Das bedeutet, dass für Ihr Projekt ein dedizierter Projektmanager bereitsteht. Dieser vertritt Ihre Interessen und gibt Prioritäten vor. Drei bis fünf Entwickler, welche die Programmierung und Konzeption gemeinsam abbilden komplettieren das Team.
Fordern Sie gerne unser vollständiges Portfolio an.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Ihre Anfrage
Mehr als 20 Jahre Erfahrung in komplexen Projekten
Referenzprojekte
In unserem Agentur Portfolio geben wir Ihnen exklusive Einblick in unsere Arbeitsweise, Bausteine für den Projekterfolg und weitere erfolgreiche Umsetzungen. Jetzt unverbindlich anfordern.
Interesse geweckt?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Benedikt Naumann
Teamleiter