Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf Ihr Projekt
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Hoppala. Sie haben zwar alles richtig gemacht, unser System konnte aber trotzdem die Nachricht nicht verarbeiten. Bitte schicken Sie die Anfrage nochmals ab.
Icon schließen

Effiziente Multistorefähigkeit: Drei führende Commerce-Shops der Raumschmiede GmbH erfolgreich vereint

Raumschmiede GmbH

Unterschiedliche Projekte der Raumschmiede GmbH als Mockups
Projektübersicht
Projektmerkmal
Projektdetails
Kunde
Raumschmiede GmbH
Bereiche
E-Commerce
Link
https://www.garten-und-freizeit.de/https://www.piolo.de/https://www.betten.de/
Leistungen
Technologien / Tools
No items found.
Zeitraum
15 Jahre
Design
Design Thinking
Multishop-Funktionalität
Technische Betreuung

Die Raumschmiede GmbH ist ein führendes E-Commerce-Unternehmen in Deutschland, spezialisiert auf den Online-Vertrieb von Garten-, Freizeit-, Schlafzimmer- und Wohnmöbeln. Mit über 210 Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten in Europa, betreibt sie mehrere erfolgreiche Online-Shops, darunter Garten-und-Freizeit.de, Betten.de und Piolo.de

  • Zusammenarbeit seit
    2010
  • Shopsysteme
    7
  • Bestellungen
    245.000
  • Anzahl verschiedener Produkte
    4000
01
Herausforderung

Performant, userfreundlich und intuitiv

Der Zusammenschluss von Garten & Freizeit, Piolo und Betten.de und die damit verbundene Neuausrichtung dreier unterschiedlicher Shops erforderte eine Anpassung der Strukturen und Arbeitsweisen innerhalb der Shops. Die Bündelung von Ressourcen, einheitliche Schnittstellen und die Multistorefähigkeit sind die zentralen Knotenpunkte des Projektes. Drei verschiedene Teams sollen die Produkte, Magazininhalte und die Warenwirtschaft auf die gleiche Weise pflegen und verwalten können. Dabei müssen alle Shops hoch performant und zugleich userfreundlich und intuitiv funktionieren.


Darstellung der unterschiedlichen Shops von Garten und Freizeit, Piolo und Betten mit den gleichen Designkomponenten
Darstellung der unterschiedlichen Shops von Garten und Freizeit, Piolo und Betten mit den gleichen DesignkomponentenDarstellung der unterschiedlichen Shops von Garten und Freizeit, Piolo und Betten mit den gleichen Designkomponenten
02
Idee und Lösung

Technisches Update und eine adaptive Oberfläche

Um auf dem neuesten technischen Stand zu sein und das volle Potenzial auszuschöpfen wird der Online-Shop von Magento 1 auf Magento 2 umgestellt. Vue Storefront bietet im Frontend die Basis dafür, Module schnell und einfach aufzubauen, damit diese sehr leicht von den unterschiedlichen Teams gepflegt werden können.

Außerdem wird das Design komplett überarbeitet, um den neuesten Anforderungen der User Experience zu entsprechen. Ein eigens dafür definiertes Designsystem wird die Grundlage für alle Elemente. Das ermöglicht nicht nur die schnelle Reaktion auf Veränderungen, sondern sichert in der Entwicklung die übergreifende Einheitlichkeit.

Darstellung einer E-Commerce-Designübersicht mit Produktkarten und Design-Elementen. Links oben wird ein Fahrrad angezeigt, rechts daneben ein Stapelstuhl. Unterhalb befinden sich Beispielkarten mit Farbpaletten und Schriftarten. Links unten sind verschiedene Icons für Gartenmöbel und Accessoires dargestellt. Rechts unten wird ein Bild von Loungemöbeln im Garten gezeigt.Darstellung einer E-Commerce-Designübersicht mit Produktkarten und Design-Elementen. Links oben wird ein Fahrrad angezeigt, rechts daneben ein Stapelstuhl. Unterhalb befinden sich Beispielkarten mit Farbpaletten und Schriftarten. Links unten sind verschiedene Icons für Gartenmöbel und Accessoires dargestellt. Rechts unten wird ein Bild von Loungemöbeln im Garten gezeigt.
Darstellung einer E-Commerce-Designübersicht mit Produktkarten und Design-Elementen. Links oben wird ein Fahrrad angezeigt, rechts daneben ein Stapelstuhl. Unterhalb befinden sich Beispielkarten mit Farbpaletten und Schriftarten. Links unten sind verschiedene Icons für Gartenmöbel und Accessoires dargestellt. Rechts unten wird ein Bild von Loungemöbeln im Garten gezeigt.

Einfache Pflege und dennoch flexible Shops

Diese Umsetzung schafft eine enorme Effizienz und bleibt dennoch flexibel. Die Shops können durch das modulare Design schnell auf Änderungen und Marketingaktionen reagieren. Die Pflege funktioniert durch die Pattern über Teams hinweg ungemein einfach und schafft dadurch ein performantes Ganzes.

Drei mobile Produktübersichten für Möbel und Gartenprodukte von Betten.de, Piolo und Garten & Freizeit. Gezeigt werden Kindermöbel, Sessel und Gartenstühle, begleitet von einem modernen Tischlampen-Design.Drei mobile Produktübersichten für Möbel und Gartenprodukte von Betten.de, Piolo und Garten & Freizeit. Gezeigt werden Kindermöbel, Sessel und Gartenstühle, begleitet von einem modernen Tischlampen-Design.
Drei mobile Produktübersichten für Möbel und Gartenprodukte von Betten.de, Piolo und Garten & Freizeit. Gezeigt werden Kindermöbel, Sessel und Gartenstühle, begleitet von einem modernen Tischlampen-Design.
03
Zusammenarbeit

Google Sprint und regelmäßige Workshops

Die Teamgröße spielte bereits zum Projektstart eine zentrale Rolle. Drei Shops, unterschiedliche Fachbereiche und ein zwanzigköpfiges Team mussten erstmal unter einen Hut bekommen werden.


Um im gesamten Team Ziele und Herausforderungen aufzuführen, wurde das Projekt mit einem Google Sprint begonnen. Am Ende einer Woche standen bereits Personas, ein befüllter Backlog, ein erster Designprototyp und durchgeführte Usertest.

Die Weiterführung des Projektes erfolgte auf den Scrumprinzipien – Zweiwochensprints, ein festes Team, und immer wieder enge gemeinsame Workshops. Das Ganze unterstützt durch stetige Usertest, um die gemachten Schritte zu festigen und Fehler direkt zu beheben.

Das Bild zeigt verschiedene Tickets, die einzelne Aufgaben in einer Kanban Darstellung angereiht sind. In den jeweiligen Tickets steht die Aufgabe, die in dem Sprint erledigt werden soll. Die Tickets sind in einzelne Epics unterteilt und diesen zugewiesen. Das Bild zeigt verschiedene Tickets, die einzelne Aufgaben in einer Kanban Darstellung angereiht sind. In den jeweiligen Tickets steht die Aufgabe, die in dem Sprint erledigt werden soll. Die Tickets sind in einzelne Epics unterteilt und diesen zugewiesen.

Userzentriertes Design

Um shopübergreifend unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen wurden zum Start verschiedene Must-haves definiert, welche das Einkaufserlebnis stärken und gleichzeitig heterogene Bedürfnisse erfüllen.



Dazu wurden Userjourneys zu jeder Persona definiert und somit Needs und Pain Points herausgefiltert. Diese wiederum flossen in Komponenten der Onlineshops mit ein.



Für unentschlossene User entstand so ein  »Shop The Look - Bereich« mit der Möglichkeit, Inspirationen für einzelne Räume zu sammeln. Für Partner die ihre Räume neu planen, wurde ein Merkzettel erstellt, der ohne Anmeldung untereinander geteilt werden kann.



Somit hat man versucht unterschiedliche Usergruppen an ihren Pain Points abzuholen und diese in sinnvolle Features umzuwandeln.

Es wird eine Userjourney des Shops Garten und Freizeit angezeigt. Die einzelnen Spalten beschreiben die Schritte die der User gehen muss. Darunter werden die jeweiligen Herausforderungen und Möglichkeiten abgebildet, die das Team im Shop beachten muss. Es wird eine Userjourney des Shops Garten und Freizeit angezeigt. Die einzelnen Spalten beschreiben die Schritte die der User gehen muss. Darunter werden die jeweiligen Herausforderungen und Möglichkeiten abgebildet, die das Team im Shop beachten muss.

Einheitliche Designelmente über alle Shops hinweg

Der Dreh- und Angelpunkt für ein flexibles und zielorientiertes Design ist das entstandene Designsystem auf Basis von Atomic Design.

Damit ressourcenschonend entwickelt und konzipiert werden kann bilden die einzelnen Atome shopübergreifend das Grundgerüst für alle Elemente des Shops. Egal ob Checkout, Warenkorb oder das Magazin – alle Seitentypen werden nach diesem Prinzip zusammengestellt und erhalten dadurch ein durchgehend einheitlichen Look. Jeder einzelne Shop behält trotz dessen seine Corporate Elemente wie Schriftarten, Logos und Farbwelten und bleibt dadurch optisch ein Unikat.

Das Bild enthält die Darstellung einzelner Pattern die im Designsystem erstellt wurden. Es werden einzelne Kacheln angezeigt, die Produktbilder, Shop the Look Elemente, Kategorieteaser, oder Trendteaser, enthalten.

Mobile First

Außerdem war es wichtig,  auf die immer wichtigere Shoppingkraft der mobilen Geräte zu reagieren. Das Ziel war es deswegen, sich auf die wesentlichen Inhalte zu konzentrieren und diese bestmöglich auf den kleineren Oberflächen abzubilden. Dabei gab es inhaltlich keine Unterscheidung zwischen mobilen und immobilen Geräten – beides sollte gleich gut funktionieren. Vorteil dieser Variante sind schnellere Usertests auf unterschiedlichen Geräten, sowie die Auswertung und Erweiterung der Tests.

Zu sehen ist die Darstellung einer Mobilen Version des Garten und Freizeit Shops, sowie die Version der Tabletanwendung.
"Die großen und kleinen Herausforderungen des Projekts wurden gemeinsam durch die gute Zusammenarbeit von TEAM23 und der Raumschmiede GmbH bewältigt – in einem Dreiklang aus Expertise, Routine und Vertrautheit. Eine moderne E-Commerce Lösung, die sich an die Usability einer App anlehnt, bietet den Usern ein ansprechendes wie individuelles Shopping-Erlebnis. Mit der PWA-Lösung Vue-Storefront und dem Magento 2 Backend sind die Shops von Garten-und-Freizeit.de zukunftsfähig aufgestellt, um die künftigen Anforderungen der User zu erfüllen und eine individuelle Customer Journey bieten zu können"
Martin Wenger
Prokurist Raumschmiede GmbH / Garten-und-Freizeit.de

Interesse geweckt?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Lea Schütze
Teamleiterin