Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf Ihr Projekt
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Hoppala. Sie haben zwar alles richtig gemacht, unser System konnte aber trotzdem die Nachricht nicht verarbeiten. Bitte schicken Sie die Anfrage nochmals ab.
Icon schließen

Replatforming neu gedacht: Ein individualisiertes Einkaufserlebnis für Vitalia-Kunden

VITALIA GmbH

Screenshot einer modernen Website für VITALIA, einen Reformhaus-Markt. Die Seite zeigt Angebote wie Manuka-Honig aus Neuseeland und andere Produkte für Gesundheit und Ernährung. Navigationselemente und Werbebanner heben die Verfügbarkeit in über 80 Filialen in Deutschland hervor.
Projektübersicht
Projektmerkmal
Projektdetails
Kunde
VITALIA GmbH
Bereiche
E-Commerce
Link
http://www.vitalia-reformhaus.de
Leistungen
Technologien / Tools
Magento 2
Zeitraum
Strategie & Beratung
Technische Umsetzung
Projektmanagement

Die VITALIA GmbH wurde am 01. Mai 1968 gegründet und wuchs über die Jahrzehnte hinweg zu einem der führenden Reformhaus-Unternehmen in Deutschland mit derzeit 87 Filialen, über 5.000 Artikeln und etwa 600 Mitarbeiter:innen. VITALIA steht für eine starke, spezialisierte Beratung in den Bereichen Naturkosmetik, Naturarznei, Nahrungsergänzungsmittel und gesunde Lebensmittel.

  • Filialen
    87
  • Artikel
    5000+
  • Mitarbeiter:Innen
    600
01
Ziel & Herausforderung

Replatforming des Online-Shops

Der bestehende Online-Shop der Vitalia GmbH sollte durch ein Replatforming von Magento 1 auf Magento 2 aktualisiert werden, wobei alle vorhandenen Schnittstellen an das neue System angebunden werden sollten. Die größte Herausforderung im Projekt war außerdem die Einbindung von Drittanbietern, sodass der Shop als Basis für die Nutzung der Vitalia-Kundenkarte oder basierend auf dem Magento-Shop Bestellungen aus dem stationären Handel abgewickelt werden können.

02
Idee & Lösung

Individualisiertes Einkaufserlebnis

Um den Wechsel von Magento 1 auf Magento 2 möglichst schnell und problemlos umsetzen zu können, wurde in einem gemeinsamen Workshop die Kundenanforderungen seitens Vitalia besprochen und evaluiert. Als Grundlage für den neuen Shop dient ein Template, welches die wichtigsten Funktionalitäten für eine E-Commerce Plattform mitbringt. Das Template wurde für ein noch besseres Einkaufserlebnis im Zuge des Projekts an relevanten Stellen individualisiert, sodass die unternehmensspezifischen Produkte wie bio-zertifizierte Produkte, bestmöglich für den Nutzer auffindbar sind. Im Hintergrund wurden außerdem einige Schnittstellen angebunden, sodass die Prozesse bezüglich Bezahlung und Buchhaltung optimal abgebildet werden können.

03

No items found.

Interesse geweckt?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Lea Schütze
Teamleiterin