Replatforming neu gedacht: Ein individualisiertes Einkaufserlebnis für Vitalia-Kunden
VITALIA GmbH
Projektmerkmal | Projektdetails |
---|---|
Kunde | VITALIA GmbH |
Bereiche | E-Commerce |
Link | http://www.vitalia-reformhaus.de |
Leistungen | |
Technologien / Tools | Magento 2 |
Zeitraum |
- Filialen87
- Artikel5000+
- Mitarbeiter:Innen600
Replatforming des Online-Shops
Der bestehende Online-Shop der Vitalia GmbH sollte durch ein Replatforming von Magento 1 auf Magento 2 aktualisiert werden, wobei alle vorhandenen Schnittstellen an das neue System angebunden werden sollten. Die größte Herausforderung im Projekt war außerdem die Einbindung von Drittanbietern, sodass der Shop als Basis für die Nutzung der Vitalia-Kundenkarte oder basierend auf dem Magento-Shop Bestellungen aus dem stationären Handel abgewickelt werden können.
Individualisiertes Einkaufserlebnis
Um den Wechsel von Magento 1 auf Magento 2 möglichst schnell und problemlos umsetzen zu können, wurde in einem gemeinsamen Workshop die Kundenanforderungen seitens Vitalia besprochen und evaluiert. Als Grundlage für den neuen Shop dient ein Template, welches die wichtigsten Funktionalitäten für eine E-Commerce Plattform mitbringt. Das Template wurde für ein noch besseres Einkaufserlebnis im Zuge des Projekts an relevanten Stellen individualisiert, sodass die unternehmensspezifischen Produkte wie bio-zertifizierte Produkte, bestmöglich für den Nutzer auffindbar sind. Im Hintergrund wurden außerdem einige Schnittstellen angebunden, sodass die Prozesse bezüglich Bezahlung und Buchhaltung optimal abgebildet werden können.